Mittwoch, 31. Dezember 2014

31. Dezember 1945: Zur Lage in Speyer zum Jahreswechsel


In der Ernährung wurde eine günstigere Entwicklung in Aussicht gestellt. Die Monatszuteilungen waren für den Normalverbraucher vom Oktober bis  Dezember im folgenden Masse gestiegen:

Tagebuch, Stadtarchiv Speyer, 191-2, Nr. 303.



Für Weihnachten gab es ½ Liter Wein und 100g Zucker.
Ende Dezember kamen die ersten Briefmarken heraus. Der Schalterraum der Post blieb im Winter ausser Betrieb. Als Behelf diente ein Amtszimmer, das heizbar war. In allen Büros der Stadt herrschte Kälte, die Beamten usw. behielten die Mäntel an und scharten sich um die Behelfsöfen, die mit Holz geheizt wurden, wobei das Ofenrohr vielfach zum Fenster hinausgeführt war. Bei der Holzaktion gab es 5 Ztr.; bis Anfang Januar war das Alphabet durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen